WiYou . Wirtschaft und Du . 2014
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Azubi gesucht
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Orientiere dich bei deiner Bewerbung dabei am Arbeitgeber und an der
Branche, in die du gehen willst.
Denn bei einer Werbeagentur punktest du
eher mit Individualität und Kreativität als bei einer Bank, wo eine konservative
Gestaltung der bessere Weg ist.
Den Bezug zum Unternehmen solltest du auch im Anschreiben immer wie
der aufgreifen.
Dazu gehören auf jeden Fall die richtige Anschrift und die per
sönliche Ansprache des Personalverantwortlichen. Wird der nicht in der
Ausschreibung genannt, ruf beim Unternehmen an und erkundige dich da
nach.
Im Anschreiben selbst solltest du dann nicht einfach deinen Lebenslauf wie
derholen oder allgemeine Floskeln aneinanderreihen.
Zeig dem Leser, dass
du dich mit dem Unternehmen und der Stelle, auf die du dich bewirbst, aus
einandergesetzt hast. Erkläre kurz deine Motivation und heb diejenigen deiner
Stärken hervor, die wichtig für das Unternehmen sind. Orientiere dich dabei
an Fragen wie: Was bringst du dem Unternehmen? Warum soll sich der
Personaler gerade für dich entscheiden? Dass du dich dabei an die Wahrheit
hältst, sollte klar sein – auch die kleinste Schummelei kann für größte Pein
lichkeiten sorgen, wenn sie auffliegt.
Hast du bei Aufbau oder Formulieren des Textes Schwierigkeiten, scheu dich
nicht davor, Bücher zu Rate zu ziehen oder im Internet auf Recherche zu ge
hen.
Häufig gibt es dort konkrete Beispiele und Vorlagen. Daran darfst du dich
gern orientieren – das Kopieren hingegen solltest du unbedingt vermeiden.
Häufig bieten auch die Arbeitsagenturen, Bildungsträger und Krankenkassen
Bewerbertrainings an – eine gute Gelegenheit, einen Experten über deine
Unterlagen schauen zu lassen.
Doch nicht nur der Postweg führt dich zur Ausbildungsstelle, denn Unter
nehmen bevorzugen immer häufiger Onlinebewerbungen.
Der Vorteil für die
Unternehmen besteht darin, dass sie deine Bewerbung schnell und in einer
strukturierten und gut weiter zu verarbeitenden Form erhalten. Und auch für
dich sind Bewerbungen per Internet eine schnelle und kostengünstige
Alternative. Trotzdem solltest du nicht weniger Zeit und Arbeit investieren als
in eine Bewerbung, die du ausgedruckt in einer Mappe abgibst.
Inhaltlich gilt für OnlineBewerbungen dasselbe wie für „Standardbewer
bungen“, außer es wird ein Bewerbungsformular angeboten.
Dieses solltest
du dann unbedingt nutzen. Meist hast du aber trotz fester Vorgaben noch die
Möglichkeit, ein eigenes Anschreiben zu verfassen und deine Angaben und
Unterlagen zu kommentieren um deiner Bewerbung deinen persönlichen
Stempel aufzudrücken. Beachte: Der Umgangston in EMails ist heute sehr lo
cker geworden, das hat in einer Bewerbung aber nichts zu suchen. Halte dich
an die Umgangsformen und pass auf, dass du nicht in Geplänkel verfällst.
Wenn das Unternehmen eine EMailAdresse aber kein Bewerbungsformular
in der Stellenanzeige anbietet, kannst du zunächst auch nur eine Kurzbe
werbung per EMail abschicken.
Diese beinhaltet in der Regel ein Anschrei
ben, in dem du dich kurz vorstellst und deine Fähigkeiten und Kenntnisse dar
stellst, sowie einen detaillierten Lebenslauf. Du bietest aber in jedem Fall an,
ausführliche Unterlagen per EMail oder Post nachzusenden. Alternativ kannst
du natürlich auch gleich eine komplette Bewerbung schicken. In jedem Fall
solltest du aber darauf achten, dass du den Posteingang der Personalabteilung
nicht überforderst. Beschränk dich auf die wichtigsten Zeugnisse. Die Anlagen
verpackst du am besten in einem PDFFormat, beschriftest sie eindeutig, und
verschickst sie in einer möglichst kleinen Datei. (mü)
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Die Bewerbung musst du wörtlich nehmen: du bewirbst dich. Das heißt, du machst Werbung für dich, und das möglichst so gut, dass du beim
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Personalchef Interesse und positive Erwartungen weckst.
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